Koordinationsstelle Ehrenamt

Wenn auch Sie Zeit schenken möchten, egal ob für einige Stunden im Monat oder mehrere Stunden täglich und unsere Arbeit damit unterstützen möchten – ganz im Sinne von Erich Kästner „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ – sind Sie herzlich willkommen.

Freiwilliges Engagement
für und mit Menschen mit Beeinträchtigung

Mit der Koordinationsstelle Ehrenamt möchte der Caritas-Verein Altenoythe e.V.

• ehrenamtliches Engagement stärken und fördern
  • den Menschen mit Beeinträchtigung bessere Teilhabemöglichkeiten
    und neue Kontakte ermöglichen
  • die Lebensqualität von Menschen mit Beeinträchtigung verbessern
  • bestehende Angebote durch Kooperation mit Vereinen und Verbänden erweitern
Ehrenamt bei der Caritas Altenoythe

Werden Sie bei uns ehrenamtlich aktiv!

Ihr freiwilliges Engagement trägt in vielfältiger Weise dazu bei, dass Menschen mit Beeinträchtigung an der Gesellschaft teilhaben können. Mit Ihrem Einsatz machen Sie das Leben bunter, sorgen für neue Ideen und Impulse und sind für uns eine Bereicherung. Ob Schwimmbegleitung, das gemeinsame Frühstück, Kochangebote oder die Fahr- und Begleitdienste zu Freizeiten, es gibt viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Gerne können Sie auch Ihre Hobbys zur Freude ihrer Mitmenschen einsetzen.

Neben einer sinnvollen Aufgabe, neuen und interessanten Kontakten in einer wertschätzenden Atmosphäre sowie der qualifizierten Einarbeitung und Begleitung durch unsere Mitarbeiter, erhalten Sie unter anderem:

• die Möglichkeit von Weiterbildungsangeboten
  • spannende Begegnungen
  • Versicherungsschutz während Ihres Einsatzes
  • unbürokratische Kostenerstattung

Sie suchen …

Ehrenamt bei der Caritas Altenoythe
  • eine anregende und sinnvolle Aufgabe?
  • Kontakte zu anderen Menschen?
  • eine Möglichkeit, Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten weiterzugeben?
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre?
  • einen kompetenten und anerkannten Verein?

Sie bringen mit …

• Freude im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung
  • Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Wo können Sie sich engagieren?

NEU: Gruppenangebot “Lesen und Schreiben”

Ziel des Gruppenangebots ist die Vertiefung und besonders auch der Erhalt von Kenntnissen im Lesen und Schreiben.

Es soll darum gehen, mit einer kleinen Gruppe unserer Beschäftigten (ca. 5 Personen) einfache Texte zu lesen und zu schreiben. Eventuell können hier auch kleine Lernspiele in das Angebot eingebaut werden. Für die Gestaltung des Ablaufs sind wir sehr offen.

PC-Kurs

Sie sind geschickt im Umgang mit dem PC und möchten Ihr Wissen gerne weitergeben? Unsere Beschäftigten mit Beeinträchtigung in den Werkstätten in Cloppenburg und Friesoythe würden sich über einen PC-Kurs freuen. Ziel ist die Förderung und Schulung von einfachen Computerkenntnissen. Der zeitliche Einsatz erfolgt nach Absprache.

Spaziergänge

Wenn Sie gern an frischer Luft spazieren gehen, sind Sie genau richtig für dieses Angebot! Einige Beschäftigte mit Beeinträchtigung unserer Werkstatt in Cloppenburg haben einen hohen Bewegungsdrang und freuen sich darauf, bei schönem Wetter spazieren zu gehen, neue Wege zu ergründen und sich dabei ein wenig zu unterhalten.

Gruppenangebote in der Sozialen Arbeitsstätte Altenoythe

Sie haben Lust ein eigenes Gruppenangebot in der Sozialen Arbeitsstätte aufzubauen? Die Beschäftigten freuen sich über neue Ideen. Folgende Themenbereiche inspirieren Sie vielleicht dabei: Gesprächskreis „Tageszeitung“, d.h. gemeinsam in der Gruppe Tageszeitung lesen und sich über das Alltagsgeschehen in der Umgebung oder politische Themen austauschen, Geschichten vorlesen, „Mensch ärgere dich nicht“ spielen, einfaches Malen wie Mandala, und Musizieren.

Freizeitgestaltung und Begleitung

Die Bewohner unserer Wohnheime freuen sich über Ehrenamtliche, die mit ihnen Freizeitaktivitäten jeglicher Art durchführen. Von Kaffeetrinken über Shoppen, Eis essen, spazieren gehen ist vieles individuell entwickelbar.

Kreativ/künstlerisches Betreuungsangebot

Sie haben eine kreative/künstlerische Ader? Wenn Sie Lust haben, gemeinsam mit den Beschäftigten unserer Caritas-Werkstatt Cloppenburg etwas zu gestalten und sie an künstlerische Tätigkeiten heranzuführen, sind Sie genau richtig! Ihr Hobby wäre als Gruppenangebot oder als Angebot in Projektform denkbar.

Hausmeisterarbeiten

In den Wohnungen der von uns betreuten Menschen mit Beeinträchtigung fallen hin und wieder kleinere Renovierungsarbeiten an, bei denen Unterstützung benötigt wird. Eine willkommene Hilfe ist insbesondere die Mitarbeit bei Ein- und Umzügen (Wände streichen, Fußböden verlegen, Möbel aufbauen, etc. …)

Einzelbetreuung/Patenschaft

Sie gehen gerne ins Kino, ins Café oder unternehmen einen Stadtbummel, aber ungern allein? Viele Menschen mit Behinderungen würden sich freuen, mit Ihnen den Tag oder Abend zu verbringen. Lernen Sie sich näher kennen und unternehmen Sie etwas gemeinsam. Das können ein gemeinsamer Spaziergang, kleine Ausflüge oder auch eine Begleitung zum VHS-Kurs sein.

Es war kein passendes Angebot für Sie dabei? Oder Sie haben genaue Vorstellungen von Ihrem Ehrenamt? Dann melden Sie sich bei uns und wir suchen gemeinsam nach einer passenden Betätigung für Sie.

Christel Book

Tel. 0 44 91 / 93 48 650

Wasserstraße 15
26169 Friesoythe

Einrichtungsfinder

Eine Auflistung unserer Einrichtungen.

Hinweis zur Beförderung

Der Caritas-Verein Altenoythe stellt im Landkreis Cloppenburg aufgrund der extremen Wetterlage morgen – Montag, 19.12.2022 – die Beförderung zu unseren Kindergärten und Schulen/Tagesbildungsstätte ein. Die Einrichtungen sind aber geöffnet!