Meine Stimme für Inklusion

Projekt „Meine Stimme für Inklusion“

(Laufzeit: 2021 – 2022)

Der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet jährlich am 5. Mai statt. Dieser Tag richtet sich gegen die Diskriminierung und Benachteiligung von Menschen mit Behinderung und setzt sich für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in unserer Gesellschaft ein.

Um auf dieses wichtige Thema, die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, aufmerksam zu machen, hat der Caritas-Verein Altenoythe e.V. Anfang des Jahres 2021 Menschen mit Beeinträchtigung unterschiedlicher Altersstruktur und Lebenssituation im Landkreis Cloppenburg befragt, wo sie Verbesserungsbedarf im Bereich Inklusion sehen. Unter dem Motto „Inklusion bedeutet für mich …“ wurden dabei 33 verschiedene Stimmen eingefangen.

Diese ganz persönlichen Anliegen zum Thema gelingende Inklusion werden nun zusammen mit Portraitbildern der Verfasser in der Wanderausstellung „Meine Stimme für Inklusion“ präsentiert. Der Starttermin war ursprünglich für Mai 2021 geplant. Aufgrund der Pandemie musste der Beginn allerdings um einen Monat verschoben werden, so dass im Juni in der Gemeinde Lastrup begonnen wurde. Bis Juni 2022 wird die monatlich wechselnde Wanderausstellung in allen 13 Kommunen des Landkreises Cloppenburg zu sehen sein. Vor dem Hintergrund der Barrierefreiheit soll auf diese Weise allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, die Ausstellung in der Nähe ihres Wohnortes zu besuchen.

Folgende Termine sind momentan geplant, können sich aber je nach Corona-Situation in Abstimmung mit der jeweiligen Kommune verschieben:

Juni: Rathaus Lastrup und Kulturscheune

Juli: Rathaus Garrel

August: Rathaus Friesoythe

September: Rathaus Saterland

Oktober: Rathaus Barßel, Therapiezentrum und Schwimmbad

November: Rathaus Essen, Kirche und Leo-Stift

Dezember: Rathaus Lindern

Januar: Kreishaus Cloppenburg

Februar: Rathaus Cappeln

März: Rathaus Löningen

April: Rathaus Bösel

Mai: Rathaus Emstek

Juni: Rathaus Molbergen

Zudem können die ausdrucksstarken Portraitbilder, Zitate und Gedanken auch weiterhin in einer digitalen Ausstellung unter: meinestimmefürinklusion.de angesehen werden. Ein ganz besonderer Dank gilt allen Fotomodellen, die ihre Stimme für Inklusion in den Fokus gerückt haben, sowie Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung. Ebenfalls danken wir allen Bürgermeistern und dem Landrat für die Offenheit und Bereitschaft, diese Ausstellung in den Rathäusern und dem Kreishaus zu präsentieren.

Unser gemeinsames Ziel ist, Grundlagen für eine Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigung in unserer Gesellschaft zu schaffen. Damit viele Barrieren, mit denen wir heute konfrontiert sind, morgen gar nicht mehr entstehen können.

Wir wünschen nun allen Besuchern der Wanderausstellung bzw. der digitalen Ausstellung viel Freude, aber auch Momente des Innehaltens und der Nachdenklichkeit.

Claim des Caritas Verein

Caritas-Verein Altenoythe e.V.