Dienstleistungen für Unternehmen

Produktion 4

Als Dienstleister in vielfältigen handwerklichen Bereichen können unsere Werkstätten (WfbM) Sie unterstützen, Ihnen zuarbeiten oder komplette Aufgaben für Sie übernehmen.

Wir bieten Ihnen kundenorientiertes Handeln, ein breites Angebotsspektrum, Zuverlässigkeit und Termintreue.

Das Zusammenspiel aus motivierten Mitarbeitern und moderner Technik hat bereits zahlreiche namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen überzeugt.

Zusammenarbeit mit der WfbM

Es gibt soziale als auch wirtschaftliche Argumente, die für eine Zusammenarbeit mit einer WfbM sprechen. Der Auftrag der Werkstätten besteht darin, berufliche Rehabilitation zu betreiben. Durch die Auftragsvergabe unterstützen Unternehmen die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung am Arbeitsleben und deren Integration. Dies gibt den Beschäftigten die Möglichkeit einer sinnvollen Beschäftigung. Teilhabe am Arbeitsleben und Identifikation durch Arbeit sind wichtige Bestandteile des Alltags. Das kann ein Imagegewinn für Ihr Unternehmen sein.

Ihre Vorteile

• Wir verstehen uns als verlässlicher Partner für die freie Wirtschaft.
  • Wir verfügen über die technischen Voraussetzungen (Maschinenpark, Infrastruktur, Fuhrpark etc.), qualifizierte Gruppenleiter (Meistertitel in den verschiedensten Gewerken sind vertreten), umfangreiche Lagerkapazitäten und die ausreichende Manpower (insgesamt knapp 1.000 Menschen mit und ohne Behinderung).
  • Durch die große Anzahl an Gewerken und Meistern aus vielen Bereichen sind wir in der Lage, die Produktion kurzfristig an verschiedenste Kundenwünsche anzupassen und individuelle Auftragsabwicklungen zu leisten.
  • Wir sind wirtschaftlich ausgerichtet. Der erwirtschaftete Gewinn wird in Form von Löhnen und Prämien direkt an die Menschen mit Behinderung, die für uns arbeiten, ausgeschüttet. Es werden Rücklagen gebildet, so dass auch in wirtschaftlich schweren Zeiten Löhne gezahlt werden können.
  • Wir verstehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern auch, wenn gewünscht, als Problemlöser und Berater. Effektive und maßgeschneiderte Lösungen sind für uns selbstverständlich. Sie erhalten einen festen Ansprechpartner bei uns.
  • von der Arbeitsleistung können 50% auf die eventuell von Ihnen zu zahlende Ausgleichsabgabe angerechnet werden  (Hier bitte Verlinkung zu Pdf „Ausgleichsabgabe“.)

50 Jahre Erfahrung und Zuverlässigkeit

Unsere Leistungen

Wir verfügen über vielfältige Arbeitsbereiche und können somit Aufträge von unterschiedlichsten Branchen bedienen.

Tischlerei:

• Herstellung von Paletten und Transportgestellen
  • Bearbeitung von Plattenmaterialien und Lohnzuschnitt
  • Montage arbeiten
  • Großer CNC-Maschinen Park, zur Verarbeitung verschiedener Werkstoffe (Holz, Kunststoff, Aluminium)

Schlosserei:

• Metallbe- und -verarbeitung (Fräsen, Drehen, Bohren, Schneiden)
  • CNC-Drehen, CNC-Fräsen
  • Blechbearbeitung Zuschnitt und Kanten
  • Montagetätigkeiten für Handwerk und Industrie
  • Zuschnittarbeiten Stahl und Aluminium

Elektrobereich:

• Elektrische Geräteprüfung nach DGUV-V3 vor Ort inkl. Dokumentation
  • Kabelkonfektion, Herstellung von verschiedenen Leuchten, Kabelbäumen, Schaltkästen, Elektro- und Montagearbeiten
  • Herstellung Kabelsätzen für die Medizinindustrie-Intensivmedizin

Industriemontage:

• Vormontage hochwertiger Komponenten für Industrie und Fahrzeugbau
  • Partner der Automobilindustrie
  • Montage diverser Produkte für die Fahrradindustrie
  • Montage von Bauteilkomponenten für die Windenergie
  • Sortierarbeiten jeglicher Art
  • Konfektionierungsarbeiten
  • Verpackungsarbeiten
  • Auffalten von Kartonagen
  • Elektromontagearbeiten
  • Montage von Kunststofffertigteilen für die Spritzgussindustrie

Hygieneabteilung:

• Verpacken von Lebensmitteln, z. B. Backaromen
  • Lebensmittelverpackungen, z. B. Süßstoffspender
  • Sterile Verpackungen für die Medizinindustrie
  • Medikamentenverpackungen

Wäscherei:

• Rundumservice von Tisch- und Bettwäsche für das Gaststättengewerbe sowie für Privatkunden.

Medizin- und Pharmaprodukte:

• Kommissionieren von Produkten nach Auftragsübermittlung für die Küchen- und Fahrradindustrie mit täglicher Anlieferung und der dazu gehörenden Lagerhaltung

• Diverse Kuvertierarbeiten
  • Zusammenstellen von Werbebroschüren, einkuvertieren und nach Postleitzahl sortieren
  • Auffalten und verpacken von Druckereierzeugnissen

Kreativabteilung:

• Erstellen von handgefertigten Grußkarten zu verschiedenen Anlässen
  • Herstellung von Eigenprodukten & Geschenkideen
  • Näherei und Textildruck

Garten und Landschaftspflege:

• Pflege von Grünanlagen für Kommunen und Unternehmen

Qualitätsmanagement

Wir arbeiten seit den 1990er Jahren nach einem Qualitätsmanagementsystem, das laufend weiterentwickelt wird und sind entsprechend zertifiziert: ISO 9001-2016 Zertifiziert, VDE Prüfstätte, Zertifizierte Bereiche der Medizin Industrie.

Zum Qualitätsmanagement.

Werkstatt CALO

Markus Schröer

Soziale Arbeitsstätte Altenoythe