Qualitätsmanagement

Zur Verbesserung der Prozess- und Arbeitsqualität sowie der Produkt- und Dienstleistungsqualität definiert der Caritas-Verein Altenoythe e.V. seit Mitte der 1990er Jahre Qualitätsziele und hat dementsprechend ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das regelmäßig an die sich ändernden Bedingungen angepasst wird. Die Qualitätspolitik und die damit verbundenen Ziele schließen alle Personenkreise in den verschiedenen Lebensbereichen des Caritas-Verein Altenoythe ein:

• Kindliche Betreuung + Entwicklung
  • Schulische + berufliche Bildung
  • Arbeit + Produktion
  • Wohnen + VielfaltLEBEN
  • Offene Dienste + Therapien

Qualität bedeutet für den Caritas-Verein Altenoythe e.V. die Erfüllung seines Auftrages unter dem Aspekt der individuellen und zielgerichteten Begleitung zur Stabilisierung, Förderung, Bildung und Entwicklung jedes Einzelnen in allen oben aufgeführten Lebensbereichen.

Als ein weiteres Qualitätsmerkmal setzt der Caritas-Verein Altenoythe e.V. auf die Einbeziehung der internen und externen Anspruchsgruppen in der Gestaltung der Arbeitsprozesse. Zur aktiven Einbeziehung aller Interessengruppen finden regelmäßige Besprechungen und Befragungen statt.

Weiterhin ist Mitarbeiterführung neben einer klar hierarchisch aufgebauten Verantwortungs- und Zuständigkeitsebene ausgerichtet auf die Wirksamkeit von kommunikativen und kooperativen Führungselementen und Nutzung des Delegationsprinzips ausgerichtet.

Die verbindliche Qualitätsverpflichtung im Qualitätsmanagementhandbuch und die dafür notwendigen Verfahrensvereinbarungen stellen sicher, dass die folgenden Qualitätsziele durchgehend erfüllt werden:

• Dienstleistungen stehen in Übereinstimmung mit den in- und externen Anforderungen
  • ständige Verbesserung der Prozesse

Im Rahmen des Qualitätsmanagements wird der Caritas-Verein Altenoythe e.V. regelmäßig in unterschiedlichen Bereichen geprüft, so dass er über die folgenden Zertifikate verfügt:

26169 Friesoythe-Altenoythe