CVA Pflege – Ambulanter Pflegedienst

CVA Ambulanter Pflegedienst

Unser ambulanter Pflegedienst CVA Pflege bietet, ergänzend zum bestehenden Angebot, pflegerische Leistungen in der Häuslichkeit und in unseren Wohnheimen, Werkstätten, Schulen und Kindergärten durch fachlich qualifiziertes Personal an.

Unser Ziel ist es, die Personen innerhalb unserer Einrichtungen im Rahmen der Pflege zu beraten und zu unterstützen. Hierzu erbringen wir folgende Leistungen

• Grund- und Behandlungspflege
  • Pflegeberatung
  • Hauswirtschaftliche Unterstützung
  • Betreuung

Grund- und Behandlungspflege

Sind bei Ihnen oder Ihrem Angehörigen grund- oder behandlungspflegerische Leistungen, wie Insulininjektion, Katheterisierung, Wundverbände o. ä. erforderlich oder Sie möchten einen Antrag auf einen Pflegegrad stellen, wenden Sie sich gerne an die entsprechende Einrichtungsleitung oder direkt an uns.

Pflegeberatung

Die häusliche Pflege ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Als pflegender Angehöriger tragen Sie eine große Verantwortung. Die Pflegeberatung nach § 37(3) SGB XI soll Sie dabei unterstützen.

Der Pflegeberatungseinsatz ist bei Pflegebedürftigkeit der Pflegegrade 2 und 3 halbjährlich und bei den Pflegegraden 4 und 5 vierteljährlich verpflichtend. Bei Pflegegrad 1 besteht halbjährlich ein freiwilliger Anspruch auf eine Pflegeberatung.

Unsere geschulten Fachkräfte gehen während der Pflegeberatung auf individuelle Fragen und Probleme ein. Sie geben Tipps zur Verbesserung des Pflegealltags oder zur Inanspruchnahme und Finanzierung von Unterstützungsleistungen.

Unser Pflegedienst rechnet den für Sie kostenlosen Pflegeberatungseinsatz direkt mit der Pflegekasse ab.

Hauswirtschaftliche Unterstützung und Betreuung

Entweder zur Entlastung der pflegenden Angehörigen oder zur direkten Unterstützung von alleinlebenden Personen mit anerkannter Pflegebedürftigkeit kann über den Entlastungsbetrag oder den Sachleistungen der Pflegeversicherung eine hauswirtschaftliche Unterstützung oder individuelle Betreuung durch unseren Pflegedienst gewährt werden.

Bei Bedarf vereinbaren wir gerne einen Beratungstermin.

CVA-Pflege – Ambulanter Pflegedienst

Katja Braun