caritas-verein-sprachheilambulanz-cloppenbur1920x1080-SpraKi_Cloppenburg

Die Sprachheilambulanz
Ihre logopädische Praxis in Cloppenburg

Die Sprachheilambulanz in Cloppenburg besteht aus einem Team aus staatlich geprüften Logopädinnen und Diplom-Sprachheilpädagoginnen. Wir bieten Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie für alle Altersgruppen an. Unser Angebot der Logopädie umfasst Diagnostik, Therapie und (Angehörigen-) Beratung. Unsere Einrichtung bietet für die Arbeit mit Kindern eine eigene Turnhalle sowie Bällebad, Ruhe- und Entspannungsraum, Spielplatz und ein großes Außentrampolin.

Sprache ist mehr als Sprechen

„Sprache ist Werkzeug“ – Sie hilft uns beim Knüpfen von Beziehungen und beim Ausdrücken von Gedanken und Gefühlen. Sie dient zur Kommunikation und Kooperation mit anderen. Wer seine Sprachfähigkeit verliert, kann in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt werden. Ziel unserer sprachtherapeutischen Arbeit ist es, den Menschen in seiner Entwicklung so zu begleiten, dass er seine Sprachschwierigkeiten überwindet bzw. lernt, gut mit ihnen zu leben. Dabei ist uns eine individuelle Abstimmung der Therapieinhalte und –ziele mit den Betroffenen sehr wichtig. Außerdem legen wir Wert auf einen fachlichen Austausch mit den behandelten Ärzten und ggf. anderen Therapeuten sowie entsprechenden Einrichtungen (z.B. Kindergärten, Schulen, Frühförderung und Kliniken). Neben unserer Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen haben wir uns besonders auf die therapeutische Arbeit mit Kindern spezialisiert.

Spielen ist uns wichtig

Im Spiel hat das Kind die Möglichkeit zu einer intensiven Auseinandersetzung mit seiner Welt. Es kann seine gesamte Persönlichkeit einbringen und verschiedene Fähigkeiten entwickeln, so auch die Sprache. Sprache nämlich entwickelt sich nicht unabhängig von anderen Entwicklungsbereichen, sondern nur mit ihnen und durch sie. Das Kind entwickelt sich weiter, wenn es Freude am Sprechen hat und bemerkt, dass es mit Sprache etwas bewirken kann. Wir bieten sprachtherapeutische Spielsituationen an, die diese wichtigen Aspekte aufgreifen. Ein intensiver Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern sind uns dabei wichtig.

Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie

Wir bieten Ihnen Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie an für:

• Kinder mit Problemen in der Sprachentwicklung, z.B. im Sprachverständnis, in der Grammatik, im Wortschatz, in der Aussprache, in der Sprechfreude
  • Schulkinder mit Problemen in der Sprachentwicklung und/oder auditiv bedingten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Redeflussstörungen, wie z.B. Stottern
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Stimmstörungen, wie z.B. Schreiknötchen, hoher beruflicher Stimmbelastung (z.B. Lehrer/-innen, Pastor/-innen, Telefonist/-innen) oder nach Operationen
  • Jugendliche und Erwachsene mit Sprach- und Sprech- problemen durch Schädel- und Hirnverletzungen, z.B. nach Verkehrsunfällen
  • Erwachsene mit neurologischen Erkrankungen, wie z.B. Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose

Spezielle Angebote

• Wir führen auch für Kinder unter 3 Jahren eine entsprechende Diagnostik, Therapie und Beratung durch.
  • Für interessierte Gruppen bieten wir nach Absprache auch Informationsabende, Vorträge oder Fortbildungen zu den Themen Sprachförderung/ Sprachentwicklung an.

Ihr Weg zu uns

Die Verordnung für Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie erfolgt z.B. durch HNO-Ärzte, Kinderärzte, Hausärzte, oder Neurologen.

Die Behandlungskosten werden von den Krankenkassen übernommen, bis auf den Eigenanteil für Erwachsene, die nicht von der Zuzahlung befreit sind.

Fachleitung Logopädie

Wiebke Saidian