Wohnangebot für ältere Menschen mit Beeinträchtigung

In der Seniorenwohngruppe „Haus St. Ansgar“ wohnen Bewohner, die aufgrund höheren Alters und abnehmender Belastbarkeit den Anforderungen einer Beschäftigung in der WfbM und des Lebens in einer Gruppe mit größerer Altersspanne der Bewohner nicht mehr gewachsen sind.

Durch die großzügige Gestaltung des Hauses verfügt jeder Bewohner über ein Einzelzimmer mit Bad. Die Küche, das Wohnzimmer, der Beschäftigungsraum und der Raum für die Wäschepflege werden gemeinsam genutzt. Der ältere Mensch mit Behinderung benötigt eine individuelle, auf seine Bedürfnisse, Gewohnheiten, Fähigkeiten und Wünsche abgestimmte Betreuungsform.

Das bedeutet: Durch einen von den Bewohnern mitbestimmten flexiblen Tagesablauf und durch unterschiedliche, auch individuelle Angebote, wird die Mobilität und die Flexibilität im Hinblick auf die Erhaltung der geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten der Bewohner stabilisiert und gefördert.

Lebenspraktische Aufgaben

• einkaufen und kochen
  • Wäschepflege
  • Gestaltung des eigenen Zimmers

Angebote im Tages- und Wochenablauf

• Gymnastik
  • Gesprächsrunden
  • Regionale und überregionale Tagespresse
  • Biographiearbeit
  • Gesellschaftsspiele
  • Regelmäßiger Kontakt mit der WfbM
  • Jüngere treffen Ältere
  • Hobbys

Die Pflege von religiösen und kulturellen Gebräuchen und Kontakten

• Seniorengemeinschaft der Pfarrgemeinde
  • Kontakte mit Verwandten, Freunden und Nachbarn
  • Regelmäßiger Kontakt mit der WfbM
  • Gemeinsame Ausflüge und Reisen
  • Kirchenbesuch

Rückzugsmöglichkeiten

Die aufgelisteten Aufgaben und Angebote zur Tagesgestaltung sind ebenso wichtig für die Bewohner wie die Möglichkeit, sich bei Bedarf jederzeit in das eigene Zimmer zurückzuziehen.

Weitere Informationen

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung. Sprechen Sie uns hierzu gern an.

Wohnheim St. Ansgar

Leitung "Wohnheime Nord"