Logopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

„Sprache ist Werkzeug“

Sprache hilft uns beim Knüpfen von Beziehungen und beim Ausdrücken von Gedanken und Gefühlen. Sie dient zur Kommunikation und Kooperation mit anderen.

Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie

Wir bieten unter anderem Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie an für:

• Kinder mit Problemen in der Sprachentwicklung, z. B. im Sprachverständnis, in der Grammatik, im Wortschatz, in der Aussprache, in der Sprechfreude
  • Schulkinder mit Problemen in der Sprachentwicklung und / oder auditiv bedingten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
  • Kinder mit Mutismus
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Redeflussstörungen, wie z. B. Stottern
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Stimmstörungen, wie z. B. bei Fehlbelastung der Stimme und Atmung oder nach Operationen
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur gezielten Unterstützung der kieferorthopädischen Versorgung durch ein gezieltes Muskelfunktions- und Zungen-funktionstraining (Myofunktionelle Therapie)
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Hörbeeinträchtigung (z.B. Cochlea Implantat, Hörgeräteversorgung)
  • Jugendliche und Erwachsene mit Sprach- und Sprechproblemen durch Schädel- und Hirnverletzungen, z.B. nach Verkehrsunfällen
  • Erwachsene mit neurologischen Erkrankungen, wie z.B. Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose

Selbstverständlich beraten wir Sie individuell zu Ihrem Anliegen. Melden Sie sich gern bei uns.

Mit Kindern lernen wir spielend sprechen

Im Spiel hat das Kind die Möglichkeit zu einer intensiven Auseinandersetzung mit seiner Welt. Es kann seine gesamte Persönlichkeit einbringen und verschiedene Fähigkeiten entwickeln, so auch die Sprache. Sprache nämlich entwickelt sich nicht unabhängig von anderen Entwicklungsbereichen, sondern nur mit ihnen und durch sie.

Das Kind entwickelt sich weiter, wenn es Freude am Sprechen hat und bemerkt, dass es mit Sprache etwas bewirken kann. Wir bieten sprachtherapeutische Spielsituationen an, die diese wichtigen Aspekte aufgreifen. Ein intensiver Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern sind uns dabei wichtig.

Spezielle Angebote

Wir führen auch für Kinder unter 3 Jahren eine entsprechende Diagnostik, Therapie und Beratung durch.

Für interessierte Gruppen bieten wir nach Ab­sprache auch Informationsabende, Vorträge oder Fortbildungen zu den Themen Sprach­förderung und Sprachentwicklung an.

Ihre Logopädie in Friesoythe

Die Sprachheilambulanz in Friesoythe besteht aus ei­nem Team von staatlich geprüften Logopäden und Diplom-Sprachheilpädagogen. Wir bieten Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie für alle Altersgruppen an.

Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Unser Angebot umfasst Diagnostik, Therapie und (Angehörigen-) Beratung

Ihr Weg zu uns

Die Verordnung für Sprach-, Sprech- und Stimmthe­rapie erfolgt z.B. durch HNO-Ärzte, Kinderärzte, Pä­daudiologen und Phoniater, Zahnärzte/Kieferortho­päden, Neurologen und Hausärzte.

Die Behandlungskosten werden von den Kranken­kassen übernommen, bis auf den Eigenanteil für Er­wachsene, die nicht von der Zuzahlung befreit sind.

Praxisgemeinschaft im KPZ

Willohstraße 21 - 23
26169 Friesoythe
0 44 91 / 93 43 82 88
0 44 91 / 93 43 82 89
kpz@caritas-altenoythe.de

Einrichtungsfinder

Eine Auflistung unserer Einrichtungen.

Hinweis zur Beförderung

Der Caritas-Verein Altenoythe stellt im Landkreis Cloppenburg aufgrund der extremen Wetterlage morgen – Montag, 19.12.2022 – die Beförderung zu unseren Kindergärten und Schulen/Tagesbildungsstätte ein. Die Einrichtungen sind aber geöffnet!