Das Leitbild des Caritas-Vereins Altenoythe e.V.

Wir orientieren
uns an dem christlichen Menschenbild und drücken dies in unserem Handeln aus.

Wir respektieren
die besonderen Lebensmöglichkeiten, Sichtweisen und Fähigkeiten eines jeden Menschen, unabhängig von seiner Religion oder Herkunft.

Wir unterstützen
das Recht aller Menschen auf individuelle Entwicklung, soziale Teilhabe und Wahlfreiheit, mit dem Ziel einer größtmöglichen eigenständigen und selbstbestimmten Lebensgestaltung.

Wir beachten
das Wirtschaftlichkeitsgebot und gehen behutsam mit den Ressourcen unserer Umwelt um.

Wir sorgen
für einen schützenden Rahmen in einem zukunftsorientierten und kompetenten Netzwerk.

ein Umfeld zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit.

Die Chronik des Vereins

Der Caritas-Verein Altenoythe e.V. wurde 1967 gegründet.

Was in der Gründerphase aus kleinsten Anfängen heraus mit der Aufnahme von 13 Kindern mit Behinderungen begann, entwickelte sich in der Folgezeit zu einem differenzierten Betreuungs- und Förderangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen aus dem Landkreis Cloppenburg.

Heute hält der Caritas-Verein Altenoythe e.V. in seinen über 40 Einrichtungen ca.1200 stationäre, teilstationäre und etwa 800 ambulante Plätze vor.
Im Verein und seinen angeschlossenen Gesellschaften werden über 800 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Caritas-Verein Altenoythe e.V. ist aus einer Bürgerinitiative entstanden. Der Vorstand, der Verwaltungsrat und die Mitglieder sind Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Cloppenburg, die mithelfen wollen, dass Menschen mit Behinderungen Hilfe, Ausbildung, Arbeit und Wohnung erhalten und dadurch aus ihrer Isolierung befreit werden.

Der Aufbau der Einrichtungen des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. hätte anfänglich ohne die hervorragende Spendenbereitschaft der Bevölkerung und der sich dann entwickelnden Entgeltsystematik nicht geleistet werden können. Auf diese Weise konnten immer wieder notwendige Eigenleistungen des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. aufgebracht werden.

In der Chronik zum 40-jährigen Bestehen können Sie sich einen Überblick über die Arbeit und die Entwicklung des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. verschaffen.

Download Chronik 40 Jahre Caritas-Verein Altenoythe

Caritas Verein Altenoythe e.V.
Kellerdamm 7
26169 Altenoythe-Friesoythe