KitaCloppenburg02

Spielend lernen

Wir sind eine Kindertagesstätte mit dem Schwerpunkt heilpädagogische Entwicklungsbegleitung und -förderung für Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung.

Begleitende Dienste

Die Kinder bekommen die individuelle, erforderliche, zusätzliche Unterstützung durch Mitarbeiter und Therapeuten des begleitenden Dienstes. Diese sind im regelmäßigen Austausch mit den Gruppenmitarbeitern, um die Förderung des Kindes optimal mit zu gestalten. Die Angebote der begleitenden Dienste umfassen:

• Förderung von Kindern mit Autismusspektrumstörungen
  • Heilpädagogisches Spiel
  • Psychologie
  • Logopädie (Logopädische Ambulanz)
  • Physiotherapie (Physiotherapeutische Ambulanz)
  • Therapeutisches Reiten
  • Psychomotorik
  • Wassergewöhnung

Elternkooperation und Elternberatung

Die Zusammenarbeit mit den Eltern gehört für uns mit zum Förderkonzept. Der Austausch zwischen Eltern/Erziehungsberechtigten und Mitarbeitern bzw. den Fachpädagogen und Therapeuten dient dazu, die Entwicklung des Kindes gemeinsam optimal zu unterstützen und zu fördern. Die Kooperation findet in Gesprächen, Beratungen, Elternnachmittagen und gemeinsamen Festen statt.

Integrationsgruppe

Die altersübergreifende Integrationsgruppe hat Platz für insgesamt 18 Kinder, von denen vier Plätze für Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf vorgesehen sind. Durch dieses integrative Modell werden gegenseitige Akzeptanz, Verständnis und Toleranz aufgebaut. Die Kinder sammeln neue und vor allem nachhaltige Erfahrungen für ihre Zukunft.

Die Betreuungszeiten sind von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr zuzüglich Randzeiten.

Sprachheilgruppen

Unsere drei Sprachheilgruppen bieten Platz für jeweils acht Kinder im Alter von 4 Jahren bis zur Einschulung. Hier steht die besondere Förderung der sprachlichen Entwicklung im Vordergrund. „Sprache ist Werkzeug.“ Sie hilft uns beim Knüpfen von Beziehungen sowie beim Ausdrücken von Gedanken und Gefühlen. Sie dient uns zur Kommunikation und Ko­operation mit anderen. Ziel der sprachtherapeutischen Arbeit ist es, das Kind in seiner Entwicklung so zu begleiten, dass es seine Sprachschwierigkeiten überwindet bzw. lernt, gut mit ihnen zu leben.

Heilpädagogische Gruppen

Die zwei heilpädagogische Gruppen bieten Platz für jeweils acht Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. Die Kinder, die in ihrer Entwicklung verzögert oder von geistiger und seelischer Behinderung bedroht und Kinder mit autistischen Verhaltensweisen, erhalten nach einer diagnostischen Abklärung eine ganztägige, individuelle Entwicklungsbegleitung und -förderung. Die Heilpädagogik setzt sich zum Ziel, Kindern einen weitestgehend normalen Start ins Leben zu ermöglichen.

INFO

Ein Busdienst befördert die Kinder der heilpädagogischen Gruppen sowie der Sprachheilgruppen kostenlos zur KITA und bringt sie am Nachmittag wieder nach Hause. Im Falle der Nutzung von Randzeiten muss die Beförderung über die Eltern organisiert werden.

Die Kosten für die heilpädagogischen Gruppen werden nach dem Sozialgesetzbuch IX übernommen. Die Kosten für die Aufnahme in die Sprachheilgruppen tragen das Land Niedersachsen sowie die Krankenkassen.

Karin Ziehm

Tel. 0 44 71 / 91 80 31