KitaCloppenburg02

Spielend lernen

Wir sind eine Kindertagesstätte mit dem Schwerpunkt heilpädagogische Entwicklungsbegleitung und -förderung für Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung.

Begleitende Dienste

Die Kinder bekommen die individuelle, erforderliche, zusätzliche Unterstützung durch Mitarbeiter und Therapeuten des begleitenden Dienstes. Diese sind im regelmäßigen Austausch mit den Gruppenmitarbeitern, um die Förderung des Kindes optimal mit zu gestalten. Die Angebote der begleitenden Dienste umfassen:

• Förderung von Kindern mit Autismusspektrumstörungen
  • Heilpädagogisches Spiel
  • Psychologie
  • Logopädie (Logopädische Ambulanz)
  • Physiotherapie (Physiotherapeutische Ambulanz)
  • Therapeutisches Reiten
  • Psychomotorik
  • Wassergewöhnung

Elternkooperation und Elternberatung

Die Zusammenarbeit mit den Eltern gehört für uns mit zum Förderkonzept. Der Austausch zwischen Eltern/Erziehungsberechtigten und Mitarbeitern bzw. den Fachpädagogen und Therapeuten dient dazu, die Entwicklung des Kindes gemeinsam optimal zu unterstützen und zu fördern. Die Kooperation findet in Gesprächen, Beratungen, Elternnachmittagen und gemeinsamen Festen statt.

Kleingruppe

Die Kleingruppe hat Platz für zehn Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. Die Betreuungszeiten sind von 8:00 bis 13:00 Uhr zuzüglich Sonderöffnungszeiten.

Einen pädagogisch wesentlichen Teil des Tagesablaufes nimmt das Freispiel ein. Wichtig dabei ist die Raumgestaltung, die das Kind zu den verschiedensten Aktivitäten anregen soll. Das Freispiel gibt dem Kind Gelegenheit zum Entdecken, Erkennen, Schaffen, Gestalten, zum Nachdenken und Selbstfinden.

Durch gezielte Beobachtung werden Stärken und Schwächen des einzelnen Kindes erkannt und dementsprechend eine individuelle Förderung geplant und durchgeführt.

Sprachheilgruppen

Unsere Sprachheilgruppen bieten Platz für jeweils acht Kinder im Alter von 4 Jahren bis zur Einschulung. Hier steht die besondere Förderung der sprachlichen Entwicklung im Vordergrund. „Sprache ist Werkzeug.“ Sie hilft uns beim Knüpfen von Beziehungen sowie beim Ausdrücken von Gedanken und Gefühlen. Sie dient uns zur Kommunikation und Ko­operation mit anderen. Ziel der sprachtherapeutischen Arbeit ist es, das Kind in seiner Entwicklung so zu begleiten, dass es seine Sprachschwierigkeiten überwindet bzw. lernt, gut mit ihnen zu leben.

Heilpädagogische Gruppe

Die heilpädagogische Gruppe bietet Platz für acht Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. Die Kinder, die in ihrer Entwicklung verzögert oder von geistiger und seelischer Behinderung bedroht und Kinder mit autistischen Verhaltensweisen, erhalten nach einer diagnostischen Abklärung eine ganztägige, individuelle Entwicklungsbegleitung und -förderung. Die Heilpädagogik setzt sich zum Ziel, Kindern einen weitestgehend normalen Start ins Leben zu ermöglichen.

Integrationsgruppe

Die altersübergreifende Integrationsgruppe hat Platz für insgesamt 18 Kinder, von denen vier Plätze für Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf vorgesehen sind. Durch dieses integrative Modell werden gegenseitige Akzeptanz, Verständnis und Toleranz aufgebaut. Die Kinder sammeln neue und vor allem nachhaltige Erfahrungen für ihre Zukunft.

Die Betreuungszeiten sind von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr zuzüglich Sonderöffnungszeiten.

INFO

Wird Ihr Kind in den Sprachheilkindergarten aufgenommen, tragen das Land Niedersachsen und die Krankenkassen die Kosten.

Karin Ziehm

Tel. 0 44 71 / 91 80 31
Fax 0 44 71 / 91 80 48

Bachstraße 8
49661 Cloppenburg
0 44 71 / 91 80 31
0 44 71 / 91 80 48
kita-cloppenburg@caritas-altenoythe.de

Montags – Freitags

Einrichtungsfinder

Eine Auflistung unserer Einrichtungen.