Arbeitsangebot für Menschen mit Autismus

IMG_6584 Web

Reizarmes Arbeiten in kleinen Gruppen

Menschen mit Autismus können im Regelfall die auf sie einströmenden Sinneseindrücke nicht filtern. Um diesen Personenkreis jedoch nicht durch ein Übermaß an Eindrücken zu überfordern, wurden in der Sozialen Arbeitsstätte Altenoythe (WfbM) sowie auf dem Gelände der Caritas-Werkstatt Cloppenburg spezielle kleine Gruppen eingerichtet, die insgesamt sehr reizarm sind. Daneben sind ebenfalls Menschen mit autistischen Verhaltensweisen, die geringer ausgeprägt sind, im Arbeitsbereich der Werkstätten beschäftigt.

Ein Bereich des Werkstattangebots in Cloppenburg für Menschen mit Autistischen Störungen ist dem Wohnheim angegliedert. In diesem Bereich werden Menschen betreut, die noch einmal mehr passgenaue Unterstützungsleistungen / Assistenzleistungen benötigen und die in einer noch reizärmeren Umgebung ein Ort der Stabilität finden können. Durch den Zusammenschluss von Werkstatt und Wohnheim ist zudem eine Entzerrung im Alltag möglich. So ist eine benötigte Rückzugsmöglichkeit im Tagesverlauf gewährleistet.

Weitere Informationen

Wenn Sie beraten werden möchten oder auch nur eine Frage haben, können Sie sich an uns wenden. Wir informieren Sie gerne über unsere Werkstätten und die Angebote.

Was ist Autismus?

Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, bei der eine Einschränkung der sozialen Interaktion,
der Kommunikation sowie ein eingeschränktes Beschäftigungsrepertoire und stereotype Verhaltensmuster
im Vordergrund stehen.

Das Erscheinungsbild des Autismus unterscheidet sich je nach Alter und
diagnostischer Zuordnung. So spricht man heute von der Autismus-Spektrum-Störung, die das Asperger-
Syndrom, den frühkindlichen Autismus und den atypischen Autismus umfasst.

Soziale Arbeitsstätte Altenoythe (WfbM)

Leitung Pädagogik

Martina Stalljann

Tel. 0 44 91 / 92 42 0