Familienentlastender Dienst

Familienentlastender Dienst (FED)

Der Familienentlastende Dienst (FED) des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. bietet flexible und kompetente Betreuungs- und Entlastungsangebote für Menschen mit Behinderung und ihren Familien im Landkreis Cloppenburg an.

Freiräume schaffen…

Urlaubszeiten, wenn Sie berufliche oder private Termine wahrnehmen möchten oder zur Erholung, mit dem Ziel, dass Sie einfach einmal Zeit für sich haben. Wir stellen uns auf Ihre Bedarfe ein und bieten Ihnen individuelle Betreuungs- und Entlastungsmöglichkeiten.

Mit dem FED mehr erleben: Neben der Unterstützung und Entlastung pflegender und betreuender Familienangehöriger zielen unsere Angebote für Menschen mit Behinderung auf eine selbstständige und gleichberechtigte Teilhabe am Gemeinschaftsleben ab, in denen das Erleben im Vordergrund steht.

Folgende Betreuungs- und Entlastungsangebote können von Menschen mit Behinderung und ihren Familien in Anspruch genommen werden:

Häusliche und außerhäusliche Betreuung und Pflege

Unsere FED-Helfer übernehmen die Pflege und Betreuung Ihres Angehörigen stunden- oder tageweise in der Woche und am Wochenende. Das Angebot findet je nach Wunsch und Absprachen innerhalb und außerhalb der Häuslichkeit, beispielsweise in der Freizeitgestaltung, Begleitung zu Therapien o.ä. statt.

Gruppen- und Freizeitangebote

Regelmäßige Gruppen- und Freizeitangebote, wie Fußballgruppe, Tanzgruppe, Frühstücksgruppe, Musikgruppe, Stammtisch und vieles mehr bringen Abwechslung, Spaß und ein Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe.

Samstagsgruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden vom FED organisiert. Alle Teilnehmer haben viel Spaß beim Zoo- oder Kinobesuch, beim Ausflug an die Nordsee, Bowlen und weiteren wechselnden Aktivitäten.

Ferienfreizeiten und Urlaubsmaßnahmen

Der FED organsiert für Kinder in den Ferienzeiten mehrtägige Ferienfreizeiten. In einer kleinen Gruppe fahren die Teilnehmer zu einem Feriendomizil und verbringen dort ein paar schöne und erlebnisreiche Tage. Natürlich werden auch Urlaubsangebote im In- und Ausland für Jugendliche und Erwachsene angeboten.

FED-Haus-Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Der FED bietet ganzjährig verschiedene Betreuungsangebote, auch mit Übernachtungsmöglichkeit, im FED-Haus “FeZ” in Cloppenburg an. Eine kleine Gruppe mit bis zu 7 Betreuten verbringt mit FED-Helfern stunden- oder tageweise gemeinsam die Zeit im FED-Haus. Während des Aufenthaltes begleiten die FED-Helfer in der Betreuung, Pflege, tagesstrukturierende Angebote und der Freizeitgestaltung.

Zu den FED-Haus-Angeboten zählen u.a.:

• Inanspruchnahme der Kurzzeitpflege (für Kinder, Jugendliche u. Erwachsene)
  • Tages- und Nachtbetreuung
  • Wochenend- und Ferienbetreuung (mit und ohne Übernachtungsmöglichkeit)
  • Stundenweise Betreuung innerhalb der Woche (Ausfall der Regeleinrichtung, Schließungszeit o. nach Anschluss des Schulbesuchs)

Ziel der FED-Haus-Angebote ist in Ergänzung zu den weiteren ambulanten FED-Betreuungsangeboten, pflegende und betreuende Angehörige zu entlasten. Vor allem, wenn eine Betreuung in der eigenen Häuslichkeit nicht möglich ist, kann eine zeitlich begrenzte und individuell vereinbarte Betreuung im FeZ genutzt werden. Wir möchten damit Freiräume geben und Angehörige in belastenden Situationen unterstützen und bspw. bei der Überbrückung förderfreier Zeiten behilflich sein.

Für den Menschen mit Behinderung zielt unser FED-Haus-Angebot darauf ab, etwas außerhalb des familiären Bezugsrahmens zu erleben. Kontakte knüpfen, Freunde treffen, Freizeitgestaltung in einer kleinen Gruppe, einfach Spaß haben und sich wohlfühlen.

Begleitung der Angebote

Helfer werden

Alle Angebote wären ohne den Einsatz unserer FED-Helfer nicht möglich! FED-Helfer meint ehrenamtliche Unterstützer, die mit viel Freude und Engagement die Angebote des FED‘s bereichern und sich in ihrer Freizeit für die Belange und Interessen von Menschen mit Behinderung einsetzen. Häufig verfügen die FED-Helfer über einschlägige Erfahrungen durch vorangegangene Praktikas, BFD/ FSJ, Berufsausbildung oder Studium und werden auf den Einsatz vorbereitet und fortgebildet. Gemeinsames Kennenlernen und beispielsweise die Möglichkeit, die FED-Helfer in der eigenen Häuslichkeit auf die besonderen Erfordernisse in der Betreuung und Pflege vorzubereiten, geben Ihnen und Ihren Angehörigen Sicherheit. Unsere FED-Mitarbeiter stehen Ihnen und den Helfern dabei zur Seite!

Gemeinsames Kennenlernen, individuell vereinbarte Einarbeitungszeiten sowie die Möglichkeit, die Helfer in der eigenen Häuslichkeit auf die Belange und Notwendigkeiten in der Betreuung und Pflege Ihres Angehörigen einzuarbeiten, geben Ihnen als betreuender und pflegender Angehöriger und dem Menschen mit Behinderung Vertrauen und Sicherheit!

Leistungsvoraussetzungen

Für die Inanspruchnahme der Angebote können Sie Leistungen der Pflegeversicherung und/oder Eingliederungshilfe nutzen. Die Mitarbeiter des FED‘s beraten Sie gern über die Anspruchsvoraussetzungen und Finanzierung. Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung und beraten Sie zu weiteren Betreuungs- und Entlastungsmöglichkeiten.

FED Altenoythe

Standortleitung