Frühförderung

Frühförderung und Beratung

Unsere Frühförderung ist ein Hilfsangebot für Kinder von der Geburt bis zur Einschulung. Wir sind im gesamten Landkreis Cloppenburg tätig.

Für welches Kind?

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind

• wenig Interesse an seiner Umgebung zeigt
  • nicht auf direkte Ansprache reagiert und keinen Kontakt aufnimmt
  • ohne ersichtlichen Grund schreit und sich nur schwer beruhigen lässt
  • auffallend ruhig oder unruhig ist
  • nicht altersgemäß sitzt oder läuft, seine Bewegungen Ihnen auffällig erscheinen
  • nicht altersgemäß spricht, einzelne Wörter verdreht und Aufforderungen nicht versteht
  • nicht gut hört oder sieht
  • Probleme im Kindergarten oder beim Kontakt mit anderen Kindern hat, besonders schüchtern oder aggressiv ist
  • noch nicht schulfähig ist

erhalten Sie und Ihr Kind in der Frühförderung Antworten und Hilfestellungen.

Was umfasst unser Angebot?

Wir bieten eine individuelle Frühförderung und Beratung im gesamten Landkreis Cloppenburg.

Wöchentliche Förderung

• Ein- bis zweimal wöchentlich Frühförderung im Elternhaus, in den Räumen der Frühförderung oder in der Kindertagesstätte.

Individuelle Beratung

• Entwicklungsberatungen
  • Fachberatungen

Förderziele

• Im Rahmen der Frühförderung findet eine Verlaufsdiagnostik des ganzheitlichen Entwicklungsstandes des Kindes mit einer Psychologin statt. Mit Hilfe von standardisierten Tests und anschließenden gemeinsamen Gesprächen (Eltern, Psychologin und Frühförderin) können so die Förderziele für das Kind individuell gestaltet werden.
  • Erstellung von Förderplänen, um das Kind optimal und spielerisch in seiner Entwicklung zu unterstützen.

Entwicklungsanregungen in den Bereichen

• Emotionales und soziales Verhalten
  • Bewegung-, Fein- und Grobmotorik
  • Sprache und Sprachanbahnung
  • Wahrnehmung, Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Denken und Merkfähigkeit

Warum so früh?

Die ersten Lebensjahre sind für die gesamte Entwicklung eines Kindes von entscheidender Bedeutung. Die erhöhte Aufnahmebereitschaft des noch jungen Kindes bietet die größtmögliche Chance, die Entwicklung ihres Kindes positiv zu beeinflussen.

Welche Ziele verfolgen wir?

Wir möchten Ihrem Kind neue Erfahrungen und Lernschritte ermöglichen und es dabei unterstützen, seine Fähigkeiten und Stärken wahrnehmen und zu entwickeln.

Finanzierung und Schweigepflicht

Dieses Angebot ist für die Familien kostenfrei.

Wir unterliegen der Schweigepflicht. Alles was wir über Sie und Ihr Kind erfahren, wird vertraulich behandelt.

Wir arbeiten zusammen mit

• Sozialpädiatrischen Zentren
  • Kliniken/Ärzte
  • Therapeuten
  • Kindergärten

Zudem arbeiten wir in den beiden Kompetenzzentren in Friesoythe und Bösel angelehnt an das Konzept der Interdisziplinären Frühförderung. Dies bedeutet, dass wir unsere Förderung und Planung mit Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie abstimmen. Die Fachdisziplinen sind dabei unter einem Dach im Kompetenzzentrum vereint. Für die Familien bedeutet diese Zusammenarbeit nicht nur einen kurzen Weg, sondern auch eine auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Förderung. Für die Umsetzung des Konzeptes wurden die Räumlichkeiten der beiden interdisziplinären Frühförderungen in Friesoythe und Bösel von Aktion Mensch gefördert.

Haben Sie noch Fragen?

Wenn Sie beraten werden möchten oder auch nur eine Frage haben, können Sie sich an uns wenden. Wir informieren Sie gerne über weitere Fördermöglichkeiten und unsere Angebote.

Frühförderung Friesoythe

Willohstraße 21-23