Tagesstruktur

Die Tagesstruktur ist ein Angebot für Rentner (65+) und vorzeitig alternde Menschen mit Beeinträchtigung.

Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung werden immer älter. Durch die damit verbundenen veränderten Bedarfe in der Unterstützung, Begleitung und Assistenz ist die Planung und Entwicklung/Erweiterung neuer Angebote im Bereich der Tagesstruktur erforderlich.

Wir bieten älteren Menschen mit Beeinträchtigung, die aus dem Arbeitsleben in den Werkstätten ausgeschieden sind und Menschen die vorzeitig altern, die Teilnahme an einer Tagestruktur an. Auf diese Weise unterstützen wir sie dabei, auch im Alter weiterhin ein Leben in der Gemeinschaft zu führen und den Tagesablauf nach den eigenen Bedürfnissen sinnvoll und bedarfsorientiert zu gestalten.

Zielsetzung

Das übergeordnete Ziel der Tagesstruktur ist im Sinne der Eingliederungshilfe die Teilnahme am Leben in der Gesellschaft.

Durch das Angebot einer Tagesbetreuung soll für den Personenkreis der Rentner die aus der Werkstatt (WfbM) ausscheiden ein Ort geschaffen werden, wohin sie von ihrem jeweiligen Zuhause aus kommen können und dort gemeinsam mit anderen Menschen ihren Tag weitestgehend selbstbestimmt zu gestalten.

Gleichzeitig soll denjenigen älteren Menschen, die auf Grund von vorzeitiger Alterung und/oder Alterserkrankungen (z. B. Demenz) der Alltag in der Werkstatt eine Überforderung darstellt, eine angemessene Alltagsgestaltung in einer ruhigen, auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Umgebung ermöglicht werden. Begleitet und unterstützt werden sie dabei von professionellen Betreuungskräften mit pädagogischen und pflegerischen Fachwissen sowie gerontologischen Wissensanteilen.

Gemeinschaft

Die selbstbestimmte Gestaltung des Tages - allein und mit anderen Menschen zusammen - spielt eine wesentliche Rolle im Alltag und trägt bei allen älteren Menschen entscheidend zur persönlichen Zufriedenheit bei.

Die Tagestruktur ist in den Wohneinrichtungen „Haus St. Ansgar“ in Friesoythe und „Haus Raphael“ in Altenoythe angegliedert.

Weitere Tagesstrukurierende Angebote sind in der Planung, z. B. in Lastrup.

Schwerpunkte

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Seniorenbetreuung beziehen sich auf die Erhaltung und Förderung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf der Basis einer kompetenz- und ressourcenorientierten Begleitung.

Sinnvolle Aktivierungsangebote, persönliche Interessen und Vorlieben berücksichtigen, bewusstes Erleben des Tages-, Wochen- und Jahresablaufes und die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft ermöglichen, bilden den Rahmen unserer Angebote.

Unsicherheiten und Ängste werden dabei unterstützend begleitet da sie oft bei älter werdenden Menschen mit Beeinträchtigung in dieser Lebensphase prägend sind.

• Bewegungsangebote
  • Hobbygruppen und Gesprächskreise
  • Biographie Arbeit
  • kulturelle und kirchliche Angeboten
  • Kontaktpflege und Besuche
  • Feste und Feiern

Entspannende Faktoren sind die geringe Gruppengröße, das Angebot von Ruheräumen und Mittagsruhe, Entspannungsübungen, Naturerleben im Garten.

Sachliche Zuständigkeit und Finanzierung

Das Betreuungsangebot entspricht dem Leistungstyp 2.1.3.5 „Tagesstätte für ältere und vorzeitig alternde Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung.

Es ist eine Maßnahme der Eingliederungshilfe nach §53 SGB XII. Die Leistung wird als Hilfe zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft erbracht.

Haben Sie noch Fragen?

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zu Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

Ansprechpartnerin NORD
Rita Moormann
Telefon: 0 44 91 / 33 13
Telefax: 0 44 91 / 93 88 75
E-Mail: rita.moormann@caritas-altenoythe.de

Ansprechpartnerin SÜD
Karin Frerichs
Telefax: 0 44 71 / 94 27 28
E-Mail: karin.frerichs@caritas-altenoythe.de

Ansprechpartnerin NORD
Rita Moormann
Tel.: 0 44 91 / 33 13
rita.moormann@caritas-altenoythe.de

Ansprechpartnerin SÜD
Karin Frerichs
karin.frerichs@caritas-
altenoythe.de

Montag – Freitag
8:00 – 16:00 Uhr

Die Betreuungszeit orientiert sich an den gewohnten Arbeitszeiten der Werkstätten (WfbM).

Tagesstruktur im
„Haus St. Ansgar“