Kita “Entdeckerland” in Bösel

kita-entdeckerland-1

Spielend lernen

In der Kindertagesstätte „Entdeckerland“ möchten wir für die Kinder eine lernfördernde Umgebung schaffen, in der sich die Kinder frei entfalten und mit anderen Kindern die Welt auf ihre Art und Weise entdecken können.

Die Kita „Entdeckerland“ ist, aufgrund des hohen Bedarfes an Kitaplätzen in der Gemeinde Bösel, als Übergangslösung für drei Jahre eingerichtet worden und besteht aus einer Kindergartengruppe sowie einer Krippengruppe.

Regelgruppe

In der Kindergartengruppe „Schatzsucher“ werden 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut.

Das Freispiel ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Kitaalltag. Das Freispiel stärkt die Persönlichkeitsentwicklung und verinnerlicht Lernprozesse, indem die Kinder frei – nach ihren Bedürfnissen – die Welt erkunden.

Krippengruppe

Die Krippengruppe „Weltentdecker“ bietet Platz für 15 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren. Im Gruppenalltag geben wir auch den Kleinsten den Freiraum und die Zeit zum Gestalten, die Möglichkeit zum Experimentieren und in ihrem eigenen Denken und Tun neue Wege zu ergründen.

Elternkooperation und -beratung

Eine Zusammenarbeit mit den Eltern/Erziehungsberechtigten gehört selbstverständlich zu unserer Arbeit, um die Entwicklung des Kindes gemeinsam zu begleiten. Ein Austausch zwischen den Mitarbeitern und den Eltern/Erziehungsberechtigten sorgt für eine Lebendigkeit der Kooperation und lässt sich in unterschiedliche Möglichkeiten gestalten, wie z.B. Gespräche, Elternabende und gemeinsame Feste.

Eine gute Eingewöhnung des Kindes ist uns sehr wichtig, denn sie ist der Grundstein für eine vertrauensvolle und schöne Krippen- bzw. Kindergartenzeit. In enger Kooperation und im regelmäßigen Austausch mit den Eltern achten wir auf eine behutsame und individuell auf das Kind abgestimmte Eingewöhnung.

Kindertagesstätte Entdeckerland

Mareike Norenbrock

Kindertagesstätte Entdeckerland

Messingstraße 15
26219 Bösel

Unsere Öffnungszeiten:

Einrichtungsfinder

Eine Auflistung unserer Einrichtungen.

Hinweis zur Beförderung

Der Caritas-Verein Altenoythe stellt im Landkreis Cloppenburg aufgrund der extremen Wetterlage morgen – Montag, 19.12.2022 – die Beförderung zu unseren Kindergärten und Schulen/Tagesbildungsstätte ein. Die Einrichtungen sind aber geöffnet!