Machen Sie mit als ehrenamtlicher Mitarbeiter

Koordinationsstelle Ehrenamt

Wenn auch Sie Zeit schenken möchten, egal ob für einige Stunden im Monat oder mehrere Stunden täglich und unsere Arbeit damit unterstützen möchten - ganz im Sinne von Erich Kästner „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ - sind Sie herzlich willkommen.

Freiwilliges Engagement
für und mit Menschen mit Beeinträchtigung

Mit der Koordinationsstelle Ehrenamt möchte der Caritas-Verein Altenoythe e.V.

• ehrenamtliches Engagement stärken und fördern
  • den Menschen mit Beeinträchtigung bessere Teilhabemöglichkeiten
    und neue Kontakte ermöglichen
  • die Lebensqualität von Menschen mit Beeinträchtigung verbessern
  • bestehende Angebote durch Kooperation mit Vereinen und Verbänden erweitern

Werden Sie bei uns ehrenamtlich aktiv!

Wir bieten in allen unseren Einrichtungen im Landkreis Cloppenburg abwechslungsreiche Aufgaben an. Diese reichen von der Begleitung von sportlichen Aktivitäten, wie Schwimmen oder Fahrradfahren über Begleitung zu Gottesdiensten und Fahr- und Begleitdienste zu Freizeitangeboten bis hin zur Einzelbetreuung/Patenschaften. Oder möchten Sie vielleicht Ihre Hobbys oder Interessen sinnvoll und Spaß bringend einsetzen?

Neben einer sinnvollen Aufgabe, festen Ansprechpartnern, Einarbeitung und Begleitung durch unsere Mitarbeiter sowie eine wertschätzende Atmosphäre, erhalten unsere ehrenamtlichen Helfer unter anderem:

• die Möglichkeit von Weiterbildungsangeboten
  • spannende Begegnungen
  • Versicherungsschutz während Ihres Einsatzes
  • unbürokratische Kostenerstattung

Sie suchen ...

• eine anregende und sinnvolle Aufgabe?
  • Kontakte zu anderen Menschen?
  • eine Möglichkeit, Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten weiterzugeben?
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre?
  • einen kompetenten und anerkannten Verein?

Sie bringen mit ...

• Freude im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung
  • Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Wo können Sie sich engagieren?

NEU: Aufbau einer Nordic-Walking Gruppe in Cloppenburg
Sie haben Spaß an der Bewegung in frischer Luft und möchten auch andere davon überzeugen? Dann gründen Sie ihre eigene Gruppe mit den Beschäftigten der Werkstatt CALO in Cloppenburg. Das Trainingsangebot sollte 1x wöchentlich für ca. 1 Stunde stattfinden.

NEU: Freizeitgestaltung und Begleitung
Die Bewohner des Wohnheims Lastrup freuen sich über Ehrenamtliche, die mit ihnen Freizeitaktivitäten jeglicher Art durchführen. Von Kaffeetrinken über Shoppen, Eis essen, spazieren gehen ist vieles individuell entwickelbar.

NEU: Kreativ/künstlerisches Betreuungsangebot
Sie haben eine kreative/künstlerische Ader? Wenn Sie Lust haben, gemeinsam mit den Beschäftigten unserer Caritas-Werkstatt Cloppenburg etwas zu gestalten und sie an künstlerische Tätigkeiten heranzuführen, sind Sie genau richtig! Ihr Hobby wäre als Gruppenangebot oder als Angebot in Projektform denkbar.

Dekorationstalent zur Gestaltung des FED-Hauses
Unser FED-Haus in Altenoythe wird hauptsächlich an den Wochenenden für Freizeit- und Übernachtungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigung sowie Kurzzeitpflege genutzt. Damit sich die Kurzzeitbewohner auch richtig wohlfühlen können, suchen wir jemanden, der Spaß und Freude daran hat, ein Haus jahreszeitlich zu dekorieren und eine schöne wohnliche Atmosphäre schaffen kann. Die Helferin oder der Helfer sollte regelmäßig (1x wöchentlich, montags, mittwochs oder freitags vormittags) nach dem „Rechten“ schauen, bevor neue Gäste eintreffen.

Hausmeisterarbeiten
In den Wohnungen der von uns betreuten Menschen mit Beeinträchtigung fallen hin und wieder kleinere Renovierungsarbeiten an, bei denen Unterstützung benötigt wird. Eine willkommene Hilfe ist insbesondere die Mitarbeit bei Ein- und Umzügen (Wände streichen, Fußböden verlegen, Möbel aufbauen, etc. …)

Fahr- und Begleitdienste zu Freizeit- und Reiseangeboten
Der Bereich Freizeit und Reisen organisiert sowohl Urlaubs- als auch Freizeitangebote (Serienangebote wie Kegeln, Kino, Ikea-Frühstück). Willkommen sind weitere Mitstreiter, die bereit sind, zu fahren, zu begleiten und zu unterstützen. Für die Reisebegleitung wäre eine Ausbildung im pädagogisch-pflegerischen Bereich toll.

Weiblicher Fahrdienst/Begleitung zum Reha-Sport
Die Bewohnerinnen des Wohnheims Lastrup freuen sich über eine weibliche Begleiterin, die ihnen eine regelmäßige Teilnahme zum Reha Sport in Löningen ermöglicht. Der Fahrdienst findet an einem Tag in der Woche (Do.) für 3 – 4 Stunden statt.

Einzelbetreuung/Patenschaft
Sie gehen gerne ins Kino, ins Café oder unternehmen einen Stadtbummel, aber ungern allein? Viele Menschen mit Behinderungen würden sich freuen, mit Ihnen den Tag oder Abend zu verbringen. Lernen Sie sich näher kennen und unternehmen Sie etwas gemeinsam. Das können ein gemeinsamer Spaziergang, kleine Ausflüge oder auch eine Begleitung zum VHS-Kurs sein.

Werden Sie Teil der Löninger Kegelgruppe!
Die Freizeitgruppe Löningen trifft sich regelmäßig (2. und 4. Freitag im Monat, 17:00 – 19:00 Uhr) zum Kegeln. Die Geselligkeit und der Spaß an der Sache stehen dabei im Mittelpunkt. Weitere Mitstreiter sind herzlich Willkommen.

Es war kein passendes Angebot für Sie dabei? Oder Sie haben genaue Vorstellungen von Ihrem Ehrenamt? Dann melden Sie sich bei uns und wir suchen gemeinsam nach einer passenden Betätigung für Sie.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Melden Sie sich gern! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen weitere Informationen zu einem Ehrenamt beim Caritas-Verein Altenoythe e.V. geben zu dürfen.

Kellerdamm 6
26169 Altenoythe

E-Mail: christel.book@caritas-altenoythe.de

Ansprechpartnerin: Christel Book

Kellerdamm 6
26169 Altenoythe

Christel Book
christel.book@caritas-altenoythe.de

Frühstücksgruppe im BVA

Die Frühstücksgruppe, die seit Jahren von Ehrenamtlichen organisiert wird, trifft sich an jedem 2. Samstag im Monat im Bildungs- und Veranstaltungshaus Altenoythe (BVA). Aufgrund der Beliebtheit des Frühstücksangebots wurden die Räumlichkeiten im Treffpunkt in Friesoythe für die wachsende Gruppe zu…

Ehrenamtsfeier 2016

Wir sagen Danke… Auch zum Jahresende 2016 wurden alle ehrenamtlichen Unterstützer/-innen der Koordinationsstelle Ehrenamt und des Familienentlastenden Dienstes (FED und F+R) zur alljährlichen Ehrenamtsfeier in die Gaststätte Peek in Grönheim eingeladen. Herr Wieborg, Vorstand für Inhalte, Pädagogik und Verfahren des…

Gesundheits- und Selbsthilfetag am 15.10.2016

Auch die Koordinationsstelle Ehrenamt war mit einem Stand in der Fußgängerzone Cloppenburgs vertreten.

Ehrenamtliche für Sommerprogramm gesucht

Auch in diesem Jahr hat sich das Team von „Freizeit und Reisen“ des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. wieder ein buntes Sommerprogramm für Menschen mit Beeinträchtigung einfallen lassen. Für die Umsetzung werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht.

Wir suchen Sie!

Aktuell benötigen wir Ehrenamtliche für folgende Aufgaben:
- Aufbau einer Nordic-Walking Gruppe
- Freizeitgestaltung und Begleitung
- Kreativ/künstlerisches Betreuungsangebot
- Dekorationstalent für das FED-Haus
- Hausmeisterarbeiten
- Fahr- und Begleitdienste
- Weibliche Begleitung zum Reha-Sport
- Einzelbetreuung/Patenschaft
- Werden Sie Teil der Löninger Kegelgruppe!

Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie weiter unten im Text oder melden Sie sich gern bei der Koordinatorin Christel Book.