Elterngesprächskreis Autismus

Gesprächskreis für Eltern von
Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
mit autistischen Verhaltensweisen

Der Gesprächskreis ist ein spezielles Angebot des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. in den Kindertagesstätten in Altenoythe und in Lastrup sowie in der Sophie-Scholl-Schule Altenoythe/Lastrup.

Sinnvolle Ergänzung zur fachlichen Arbeit

Seit bereits über 30 Jahren gehört die Förderung der Kinder und Jugendlichen mit autistischen Verhaltensweisen zum speziellen Arbeitsbereich des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. Die Förderung wird seither als fester Bestandteil der fachlichen Arbeit und mit großem Engagement innerhalb des Fachbereichs Autismus kontinuierlich fortgeführt.

Im Rahmen der Arbeit wurde schnell klar, wie unverzichtbar und bedeutsam die Mitarbeit der Eltern zum einen für die Mitarbeiter/-innen erlebt wurde, zum anderen, wie stark das Bedürfnis der Eltern war und ist, sich untereinander auszutauschen, Möglichkeiten zu haben, sich auch in der Gemeinschaft betroffener Eltern und den Mitarbeiter/-innen des Fachbereichs Wissen und Entlastung zu verschaffen.

Nachdem eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern schon in den Anfangsjahren einer der Eckpfeiler dieses Arbeitsbereiches für alle war, wurde dann am 20.04.1989 der Elterngesprächskreis ins Leben gerufen und entwickelte bis heute ein beständiges sowie stabiles Eigenleben.

Regelmäßiger Austausch und Unterstützung

Der Elterngesprächskreis trifft sich seit seiner Gründung viermal im Jahr. Darüber hinaus wird seit knapp 15 Jahren ein Wellness-Wochenende für die Mütter in der Historisch Ökologischen Bildungsstätte (HÖB) in Papenburg angeboten, das große Zustimmung findet.

Sie sind herzlich willkommen!

Rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns, Ihnen weitere Informationen zum Elterngesprächskreis zu geben.

Sollten Sie Fragen oder Beratungsbedarf zum Thema Autismus haben, steht Ihnen das Team des AutismusZentrums Friesoythe gern zur Verfügung.

AutismusZentrum

Das AutismusZentrum Friesoythe ist auf die Förderung, Therapie und Entwicklungsbegleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Autismus-Spektrum-Störung spezialisiert. Weitere Informationen

Fachbereich Autismus

Janine Thale