Adventskalender

Gemeinsam mit dem Kath. Bildungswerk präsentieren wir Ihnen:

Die Kunstwerke der Ausstellung "Andere Zeiten"!

• 1
    Die Bewohner*innen des Hauses Raphael, Altenoythe, heißen Sie „Herzlich Willkommen“ zu unserem „anderen“ Adventskalender. Im Lockdown des letzten Winters haben diese bunt gestalteten Vogelhäuser den Vögeln des nahen Waldes eine Heimat geboten.
  • 2
    Schülerin Johanna (7) aus Friesoythe möchte auch in dunklen Zeiten mit frohen Farben den Menschen wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
  • 3
    „Herbstliches“ Leuchten in der Dunkelheit nicht nur zum Laternenfest. So gestalteten die Bewohner des Hauses Raphaels aus Altenoythe schöne Lichtergläser.
  • 4
    Die Klient*innen der Wohnambulanz Friesoythe bilden trotz der Entfernungen ihrer Wohnungen eine Gemeinschaft. Diese drei Bilder sollen zeigen, dass jeder seinen Platz hat.
  • 5
    Die Schüler*innen der Sophie-Scholl-Schule gestalteten mit Teilen alter CDs einen neuen Weg. Symbolisch wird darauf hingewiesen, dass es immer einen Weg gibt.
  • 6
    Lennart (9), Schüler aus Altenoythe, gestaltete mit diesem Bild eine Kindertraumwelt zu Weihnachten.
  • 7
    Eine Bewohnerin aus dem Wohnheim Neuenkampsweg aus Friesoythe, fertigte mit viel Geduld Wandbehänge und Tischläufer in Goblin-Stickerei.
  • 8
    In Zeiten der Pandemie musste vieles Altbewährte und Vertraute losgelassen werden. Aus diesem Grund nannten die Schüler*innen der Sophie-Scholl-Schule ihr Kunstwerk „Loslassen“.
  • 9
    In der Eingangshalle der "KITA für ALLE - Friesoythe" begrüßt ein auf den Wänden gestaltetes „Traumland“ die Kinder und Erwachsenen. Gestaltet wurde das Kunstwerk von einer Fassadenmalerin aus Friesoythe.
  • 10
    „Sommerzeit“, Reisezeit, ein Traum einer Klientin der ambulanten Wohnbetreuung aus Friesoythe, welcher auch in diesem Jahr nicht erfüllt wurde.
  • 11
    Es sind die „Augenblicke“, die das Miteinander und den Tag verschönern, so die Meinungen einiger Beschäftigter der Sozialen Arbeitsstätte Altenoythe.
  • 12
    Auch in schweren Zeiten gilt: „WIR HALTEN ZUSAMMEN“. Diese Gemeinschaft erleben und erfahren täglich die Mitarbeiter*innen und Auszubildenden des Bereiches der Beruflichen Bildung in Altenoythe.
  • 13
    Besonders in dieser Zeit gab es viele „Momentaufnahmen“, da es aufgrund der Bestimmungen und Regeln oftmals einen Richtungswechsel geben musste. Diese Erfahrung machten viele Beschäftigte der Sozialen Arbeitsstätte Altenoythe.
  • 14
    „Licht und Schatten“, dies erlebten die Kinder der "KITA für ALLE" in Friesoythe während der Pandemiezeit.
  • 15
    Auch wenn das Reisen in der Pandemiezeit nicht stattfinden konnte, so gab eine Künstlerin aus Friesoythe einen „Reisetipp“: „Wichtig ist nur die Reise zu sich selbst“.
  • 16
    „Märchen - Der Schlüssel zur Seele“, auch in Pandemiezeiten jederzeit umsetzbar. So gestalteten die Besucher eines Märchenseminares ihre Eindrücke.
  • 17
    Lisa (11), Schülerin aus Friesoythe, durfte auch in der Pandemie, ihren „Traum“ weiterleben, da das Reiten und der Zugang zu den Pferden jederzeit möglich war.
  • 18
    Der Regenbogen als Zeichen der „Verbindung“ zwischen Himmel und Erde, zwischen Gott und den Menschen, als Zeichen dieser Pandemie. Gestaltet wurde es von Auszubildenden des Bereiches der Beruflichen Bildung in Altenoythe.
  • 19
    Auch in Zeiten, in denen man nicht das Haus verlassen durfte, konnte man sich dort wohlfühlen. So gestalteten Leni und Tim, Schüler*innen aus Friesoythe, mit ihrer Oma eine „Wohlfühl-Oase“.
  • 20
    „Hell erleuchtet jedes Haus“, dies wünscht sich Johanna (7), Schülerin aus Altenoythe, in dieser dunklen Weihnachtszeit.
  • 21
    „Zeit für Ruhe“ ist auch möglich im Alltag. So gestaltete eine Künstlerin aus Friesoythe ein Bild, welches zur Ruhe und zum Betrachten einlädt.
  • 22
    Eine Künstlerin aus Friesoythe gestaltete ein Bild, welches zum Ausdruck bringt, dass eine Einfarbigkeit auch mehrfarbig wirken kann – auf die Mischung kommt es an, einfach: „Ein blaues Wunder“.
  • 23
    Wie schon in dem Gedicht „Markt und Straßen stehen verlassen“, so wirkten auch in der Pandemie viele Dörfer und Städte sehr verlassen. Diese erlebte Erfahrung gestalteten die Beschäftigten der Sozialen Arbeitsstätte sowie Bewohner des Wohnheimes Neuenkampsweg in Friesoythe in ihrem Kunstwerk „Stilles Dorf“.
  • 24
    Josefine (9) und Pauline (7) wünschen „Frohe Weihnachten“. Diesen Wunsch gestalten sie als Kunstwerk mit weihnachtlichen Symbolen auf der Straße.
  • 25
    Weihnachten ist für viele Christen in Friesoythe mit einem Besuch der Kirche „St. Marien“ verbunden. Auch für den Künstler aus Friesoythe, der dieses Kunstwerk geschaffen hat, gehört die Kirche zu Weihnachten.
  • 26
    „Weihnachtlich glänzet der Wald“, so lautet der Titel eines aus Sibirien stammenden Künstlers der Werkstatt CALO aus Friesoythe.
  • 27
    Aus der Natur, die sich auf dem Grundstück befindet, gestalteten die Beschäftigten der sozialen Arbeitsstätte ihre Kunstwerke und gaben ihnen den Titel „Naturwerkstatt“.
  • 28
    In der Pandemiezeit wurde das Haus oft zu einer Burg, die man nicht verlassen durfte. Dennoch schien auch dort die Sonne und es gab Möglichkeiten, den Alltag bunt zu gestalten.
  • 29
    „Abstand“, Klienten des Autismuszentrums Friesoythe kreierten die Corona-Maßnahme, Abstand zu halten, künstlerisch mit sich abgrenzenden Formen und Farben.
  • 30
    „Immer wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“. So gestaltete eine Künstlerin aus Friesoythe ihr Gemälde „Hoffnungsschimmer“.
  • 31
    Der Künstler aus dem Saterland wünscht mit seinen Kunstwerken, die er „Ausblicke“ genannt hat, ein gutes, kommendes Jahr 2022.

Einrichtungsfinder

Eine Auflistung unserer Einrichtungen.

Hinweis zur Beförderung

Der Caritas-Verein Altenoythe stellt im Landkreis Cloppenburg aufgrund der extremen Wetterlage morgen – Montag, 19.12.2022 – die Beförderung zu unseren Kindergärten und Schulen/Tagesbildungsstätte ein. Die Einrichtungen sind aber geöffnet!