Gesprächskreis für Eltern von
Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
mit autistischen Verhaltensweisen

Der Gesprächskreis ist ein spezielles Angebot des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. in den Kindergärten „Ich bin Ich“ in Altenoythe und „Birkenweg“ in Lastrup sowie in der Sophie-Scholl-Schule Altenoythe/Lastrup.

Sinnvolle Ergänzung zur fachlichen Arbeit

Seit bereits über 25 Jahren gehört die Förderung der Kinder und Jugendlichen mit autistischen Verhaltensweisen zum speziellen Arbeitsbereich des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. Die Förderung wird seither als fester Bestandteil der fachlichen Arbeit und mit großem Engagement innerhalb des Fachbereichs Autismus kontinuierlich fortgeführt.

Im Rahmen der Arbeit wurde schnell klar, wie unverzichtbar und bedeutsam die Mitarbeit der Eltern zum einen für die Mitarbeiter/-innen erlebt wurde, zum anderen, wie stark das Bedürfnis der Eltern war und ist, sich untereinander auszutauschen, Möglichkeiten zu haben, sich auch in der Gemeinschaft betroffener Eltern und den Mitarbeiter/-innen des Fachbereichs Wissen und Entlastung zu verschaffen.

Nachdem eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern schon in den Anfangsjahren einer der Eckpfeiler dieses Arbeitsbereiches für alle war, wurde dann am 20.04.1989 der Elterngesprächskreis ins Leben gerufen und entwickelte bis heute ein beständiges sowie stabiles Eigenleben.

Regelmäßiger Austausch und Unterstützung

Der Elterngesprächskreis trifft sich seit seiner Gründung viermal im Jahr. Darüber hinaus wird seit knapp 10 Jahren ein Wellness-Wochenende für die Mütter in der Historisch Ökologischen Bildungsstätte (HÖB) in Papenburg angeboten, das große Zustimmung findet.

Sie sind herzlich willkommen!

Rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns, Ihnen weitere Informationen zum Elterngesprächskreis zu geben.

Sollten Sie Fragen oder Beratungsbedarf zum Thema Autismus haben, steht Ihnen das Team des AutismusZentrums Friesoythe gern zur Verfügung.

Fachbereich Autismus
Vitusstraße 6
26169 Altenoythe

Telefax: 0 44 91 / 92 52 25
E-Mail: gabriela.makkos@caritas-altenoythe.de

Leitung: Gabriela Makkos

Fachbereich Autismus
Vitusstraße 6
26169 Altenoythe

Gabriela Makkos
gabriela.makkos@caritas-altenoythe.de

Der Elterngesprächskreis trifft sich 2017 an folgenden Terminen:

13.05.2017
23.09.2017

Das Elternwochenende des Elterngesprächskreises Autismus findet statt vom: 16. – 18.06.2017
in der HÖB in Papenburg

AutismusZentrum

Das AutismusZentrum Friesoythe ist auf die Förderung, Therapie und Entwicklungsbegleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Autismus-Spektrum-Störung spezialisiert. Weitere Informationen

Elterngesprächskreis Autismus

25 Jahre Elterngesprächskreis

Jubiläumsfeier 2014: Am 20 April 1989 traf sich zum ersten Mal ein Kreis von Eltern, deren Kinder mit einer Autismusspektrumsstörung in der damaligen „Heilpädagogischen Bildungsstätte“ gefördert und betreut wurden.

0 comments