Kita-fuer-alle-friesoythe

Infoabend: KITA für ALLE in Friesoythe

Die Bauarbeiten an der Willohstraße in Friesoythe laufen auf Hochtouren, schließlich wird die Eröffnung der „KITA für ALLE“ im August zum neuen Kindergartenjahr 2019/2020 erfolgen. Eltern können ihre Kinder damit im Rahmen der Anmeldetage in Friesoythe vom 21. bis 25. Januar 2019 für die Kita anmelden.

Am kommenden Donnerstag, 17. Januar 2019 lädt der Caritas-Verein Altenoythe e.V. alle interessierten Eltern zudem um 20:00 Uhr in das BVA (Schulstraße 18, Altenoythe) zu einer Informationsveranstaltung ein. Die Leiterin der neuen Kindertagesstätte, Heike Büter-Block, wird zusammen mit dem Bereichsleiter Kinder und Jugend, Bernhard Hempen, das pädagogische Konzept und die Baupläne der inklusiven Kita vorstellen.

Die „KITA für ALLE“ bietet Kindern im Alter von 0 Jahren bis zur Einschulung eine wohnortnahe Förderung, Erziehung, Bildung und soziale Entwicklung unter einem Dach. Durch gruppenspezifische und gruppenübergreifende Angebote wird gewährleistet, dass alle Kinder sowohl die ihnen angemessene Förderung erhalten als auch an der Gemeinschaft der Kita teilhaben, voneinander lernen und Freundschaften mit Kindern aus ihrer Nachbarschaft schließen können. Das großzügige Außengelände mit altem Baumbestand bietet zudem ausreichend Platz für einen Abenteuerspielplatz, der zum Spielen und Lernen anregt. Die Kita umfasst eine Krippengruppe für 15 Kleinkinder, eine Kindergartengruppe für 25 Kinder, eine Integrationsgruppe für 14 Regelkinder und vier Kinder mit Förderbedarf, eine Gruppe mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik für acht Kinder und eine Gruppe mit dem Schwerpunkt Sprachheilpädagogik für ebenfalls acht Kinder.

Wer an diesem Abend verhindert sein sollte, dem steht die künftige Leiterin der Kita, Heike Büter-Block, gern für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Ansprechpartnerin/Leitung

Heike Büter-Block