Stiftung

„Jeder Euro unterstützt unsere Arbeit“ – so lautet die diesjährige Spendenkampagne der Stiftung Caritas-Verein Altenoythe. Bei dem Projekt handelt es sich um die Finanzierung der Einrichtung für zwei neue Kurzzeitpflegezimmer im Wohnheim St. Ansgar in Friesoythe. Die Zimmer dienen der Entlastung pflegender und betreuender Angehöriger.

Der neue Einblick

Die zweite Ausgabe 2015 der Hauszeitung Einblick ist frisch im neuen Design erschienen. Informieren Sie sich über Aktuelles aus dem Caritas-Verein Altenoythe e.V., den unterschiedlichen Bereichen und einzelnen Einrichtungen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Arbeitsangebot

Unfall, Schlaganfall oder Krankheit – Tausende Menschen erleben jährlich tiefe Einschnitte in ihrer persönlichen, familiären oder beruflichen Biografie. Das „Arbeitsangebot für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen“ soll bei der langfristigen Gestaltung und Teilhabe am Leben unterstützen.

beim Caritas-Verein Altenoythe e.V.

Auf unserer Website laden wir Sie herzlich ein, an der vielfältigen Arbeit des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. teilzuhaben und sich über unsere Angebote und
die aktuellen Entwicklungen zu informieren.

Wir gestalten unsere Arbeit nach unserem Leitgedanken
„Einfach Mensch sein“

Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, die in den Staaten als geltendes Recht zu sehen ist, gibt uns für unsere Arbeit eine klare Orientierung und stärkt uns in unserer Haltung, Menschen mit Beeinträchtigung als gleichberechtigte Mitglieder unserer Gesellschaft zu begleiten und uns aktiv sowie selbstbewusst an der Gestaltung unserer Gemeinden zu beteiligen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Handicap sollen gestärkt und ermutigt werden, selbstständig zu handeln und ihre Fähigkeiten zu erweitern, ihre Interessen selbst zu vertreten und am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben und andere teilhaben zu lassen. Diesen Prozess wollen wir mit unserer Arbeit und unserem Engagement unterstützen.