Tag der Begegnung

Am 10. Juni fand der "Tag der Begegnung" in Friesoythe statt.
Über 200 Erwachsene, Jugendliche und Kinder nahmen bei strahlendem Sonnenschein an dem gemeinsamen Spaziergang unter dem Motto "Friesoythe - Eine Stadt für ALLE" teil.
An den unterschiedlichen Stationen erwarteten die Teilnehmer verschiedenen Aktionen und Angebote.

Impressionen➜

Zuverdienstangebot "Plan B"

Am 01.09.2016 startet das neue Beschäftigungsangebot für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung im Landkreis Cloppenburg.
"Plan B" ermöglicht den Teilnehmern, ihre vorhandenen Fähigkeiten einzusetzen, mit dem Ziel, sich persönlich zu stabilisieren und neue Perspektiven zu gewinnen, ohne dabei unter Erfolgsdruck zu geraten.

Der neue Einblick

Die erste Ausgabe 2016 unserer Hauszeitung Einblick ist erschienen. Informieren Sie sich über Aktuelles aus dem Caritas-Verein Altenoythe e.V., den unterschiedlichen Bereichen und einzelnen Einrichtungen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

beim Caritas-Verein Altenoythe e.V.

Auf unserer Website laden wir Sie herzlich ein, an der vielfältigen Arbeit des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. teilzuhaben und sich über unsere Angebote und
die aktuellen Entwicklungen zu informieren.

Wir gestalten unsere Arbeit nach unserem Leitgedanken
„Einfach Mensch sein“

Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, die in den Staaten als geltendes Recht zu sehen ist, gibt uns für unsere Arbeit eine klare Orientierung und stärkt uns in unserer Haltung, Menschen mit Beeinträchtigung als gleichberechtigte Mitglieder unserer Gesellschaft zu begleiten und uns aktiv sowie selbstbewusst an der Gestaltung unserer Gemeinden zu beteiligen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Handicap sollen gestärkt und ermutigt werden, selbstständig zu handeln und ihre Fähigkeiten zu erweitern, ihre Interessen selbst zu vertreten und am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben und andere teilhaben zu lassen. Diesen Prozess wollen wir mit unserer Arbeit und unserem Engagement unterstützen.