3. Friesoyther Inklusionslauf

Am Freitag, 13. Mai 2016 starteten bei bestem Wetter knapp 1.000 Teilnehmer beim diesjährigen Friesoyther Inklusionslauf auf der Burgwiese in Friesoythe.

Wer nicht dabei sein konnte, dem bietet sich nun die Möglichkeit alle Eindrücke durch den Film doch noch einzufangen.

Hier geht es zum Film.➜

Der neue Einblick

Die erste Ausgabe 2016 unserer Hauszeitung Einblick ist erschienen. Informieren Sie sich über Aktuelles aus dem Caritas-Verein Altenoythe e.V., den unterschiedlichen Bereichen und einzelnen Einrichtungen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Tag der Begegnung am 10. Juni 2016

Im vergangenen Jahr haben wir am
5. Mai erstmals einen inklusiven Spaziergang mit vielen Teilnehmern durch Friesoythe unternommen. In diesem Jahr möchten wir auch Eltern und Kindern die Möglichkeit bieten mitzukommen. Daher geht es schon um 15.30 Uhr beim Parkplatz des Aquaferrums los. Es warten viele unterschiedliche Stationen mit verschiedenen Aktionen und Angebote für Kinder. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.

beim Caritas-Verein Altenoythe e.V.

Auf unserer Website laden wir Sie herzlich ein, an der vielfältigen Arbeit des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. teilzuhaben und sich über unsere Angebote und
die aktuellen Entwicklungen zu informieren.

Wir gestalten unsere Arbeit nach unserem Leitgedanken
„Einfach Mensch sein“

Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, die in den Staaten als geltendes Recht zu sehen ist, gibt uns für unsere Arbeit eine klare Orientierung und stärkt uns in unserer Haltung, Menschen mit Beeinträchtigung als gleichberechtigte Mitglieder unserer Gesellschaft zu begleiten und uns aktiv sowie selbstbewusst an der Gestaltung unserer Gemeinden zu beteiligen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Handicap sollen gestärkt und ermutigt werden, selbstständig zu handeln und ihre Fähigkeiten zu erweitern, ihre Interessen selbst zu vertreten und am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben und andere teilhaben zu lassen. Diesen Prozess wollen wir mit unserer Arbeit und unserem Engagement unterstützen.