Der neue Einblick

Die zweite Ausgabe 2017 unserer Hauszeitung Einblick ist erschienen. Informieren Sie sich über Aktuelles aus dem Caritas-Verein Altenoythe e.V., den unterschiedlichen Bereichen und einzelnen Einrichtungen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Mit der Schule durch? Und nun?

Bewirb Dich jetzt zum FSJ
oder BFD!

In unseren unterschiedlichen Bereichen und Standorten hast Du
die Möglichkeit, Lebenserfahrungen
zu sammeln und Entscheidungshilfen
für Deine spätere Berufswahl zu erlangen.
Zeig' was in Dir steckt!

Wohnheim Ramsloh

Am 30. Juni feierte das Wohnheim Ramsloh sein 10-jähriges Bestehen im Rahmen eines großen Sommerfestes mit Bewohnern, Angehörigen, Nachbarn, ehemaligen Bewohnern, Bewohnervertretungen der Wohnheime im Nordkreis, Mitarbeitern sowie weiteren geladenen Gästen.

beim Caritas-Verein Altenoythe e.V.

Auf unserer Website laden wir Sie herzlich ein, an der vielfältigen Arbeit des Caritas-Vereins Altenoythe e.V. teilzuhaben und sich über unsere Angebote und
die aktuellen Entwicklungen zu informieren.

Wir gestalten unsere Arbeit nach unserem Leitgedanken
„Einfach Mensch sein“

Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, die in den Staaten als geltendes Recht zu sehen ist, gibt uns für unsere Arbeit eine klare Orientierung und stärkt uns in unserer Haltung, Menschen mit Beeinträchtigung als gleichberechtigte Mitglieder unserer Gesellschaft zu begleiten und uns aktiv sowie selbstbewusst an der Gestaltung unserer Gemeinden zu beteiligen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Handicap sollen gestärkt und ermutigt werden, selbstständig zu handeln und ihre Fähigkeiten zu erweitern, ihre Interessen selbst zu vertreten und am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben und andere teilhaben zu lassen. Diesen Prozess wollen wir mit unserer Arbeit und unserem Engagement unterstützen.